Der Atari 400 Mini ist da --)

← Zurück zum Forum

Cool! Mich würde die Qualität der Emulation interessieren, insbesondere ob sauber mit 50 bzw. 60 Hz gescrollt wird. Das sollte man z.B. bei Boulder Dash sehen können.

AntwortZitat

Meiner soll leider erst Donnerstag kommen 😳

AntwortZitat

Ach Du dickes Ei... entweder wirkt der Stick riesengroß oder der Rechner extrem klein!

Ich soll immer noch bis zum 3.4. warten.

Sleeπ

AntwortZitat

8Bitjunkie schrieb: Kann man die Klappe aufmachen?

Also die Klappe kann man schon aufmachen 😁 , aber die vom "THE400" leider nicht.

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

Bald.....

...ist es auch hier soweit 🙂!

The400_Lieferung.JPG

Gtx., andY

Anhänge:

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

andymanone schrieb: Bald.....

...ist es auch hier soweit 🙂!

The400_Lieferung.JPG

Gtx., andY

Komische Zustellzeit da bei Deinem Amazonas - normalerweise kommen die doch nur bis um 22 Uhr 😲

EDIT: Ich sehe gerade bei einer meiner Bestellungen - die haben tatsächlich um 1h verlängert 😲 😲 😲 Da muss ich mir langsam Gedanken machen, ob ich noch Was bestelle, das in der Woche ankommt - um 11 abends bin ich meist schon im Schlummerland...

PP´s of STARSOFTBerlin____github|meine Webseite|Demozoo

AntwortZitat

DjayBee schrieb: Und Bertrand / ScreamingAtTheRadio hat auch schon zugeschlagen:

the400kb.png

https://forums.atariage.com/topic/363964-i-made-a-keyboard-for-my-400mini/

Ich hab immer dran gedacht, wie es wäre, dem Teil eine echte Tastatur zu verpassen, aber das es jetzt Wirklichkeit wird 😮 ?!!

Wie geil ist das denn 😮 😎 ?!?

Das wird dann so wie damals mit dem Blackberry oder Nokia E71/E72 (für die Semester, die die Dinger noch kennen) 😉 ...

Man hält das Teil dann in beiden Händen und tippt jeweils mit den Daumen drauf rum 😂 😂

Gtx., andY

AntwortZitat

andymanone schrieb: Man hält das Teil dann in beiden Händen und tippt jeweils mit den Daumen drauf rum 😂 😂

Für diese Tastatur brauchst du aber ganz schön lange Finger. Die ist zwar TKL aber Full-Size.

AntwortZitat

DjayBee schrieb:

andymanone schrieb: Man hält das Teil dann in beiden Händen und tippt jeweils mit den Daumen drauf rum 😂 😂

Für diese Tastatur brauchst du aber ganz schön lange Finger. Die ist zwar TKL aber Full-Size.

Hmm, mal gucken, ich würde sagen, das ginge schon 😉 😎 .

Weiß ich spätestens morgen Abend 😁

Gtx., andY

AntwortZitat

Mein 400er ist heute auch angekommen, echt niedlich das Teil 😁

AntwortZitat

pps schrieb: Komische Zustellzeit da bei Deinem Amazonas - normalerweise kommen die doch nur bis um 22 Uhr 😲

EDIT: Ich sehe gerade bei einer meiner Bestellungen - die haben tatsächlich um 1h verlängert 😲 😲 😲 Da muss ich mir langsam Gedanken machen, ob ich noch Was bestelle, das in der Woche ankommt - um 11 abends bin ich meist schon im Schlummerland...

Warte, wird noch besser 😁 :

Amazon_Zustellung.JPG

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

andymanone schrieb: Warte, wird noch besser 😁 :

Kommt bestimmt per Drohne. Die müssen nur mal kurz zum Aufladen an die Steckdose.

AntwortZitat

Da habe ich ja richtig Glück mit meinem Zustellfenster:

Zustellzeit.jpg

Euere Zustell-Zeiten erinnern ja ein bisschen an die Zeit, als noch neue Harry Potter erschienen sind. Da gab es dann auch mal Sonderzustellzeiten, da die Paketautos nur mit Büchern voll waren.

Ich muss aber bis 15 Uhr heute arbeiten und bin nicht vor 16 Uhr zu Hause. 😳

Anhänge:
AntwortZitat

Nicht so schöne Nachrichten... Scheinabr benötigt es dringend ein Update der Gerätesoftware: https://forums.atariage.com/topic/359451-the400-mini/?do=findComment&comment=5439097 Die M.U.L.E. sind nicht zu sehen im "Tournament mode" im Laden. 😮 EDIT: Der Fehler ist sogar auf der offiziellen Webseite zu sehen... https://retrogames.biz/games/atari8bit/m-u-l-e/ Schon traurig, dass sowas Keiner bemerkt hat bevor das veröffentlicht wurde. Gerade M.U.L.E. und 4 Spieler ist imho der Seller dieses Gerätes. Bevor das nicht behoben ist, kommt das so nie in Frage! town-hub.png

Anhänge:

AntwortZitat

pps schrieb: Nicht so schöne Nachrichten... Scheinabr benötigt es dringend ein Update der Gerätesoftware: https://forums.atariage.com/topic/359451-the400-mini/?do=findComment&comment=5439097

Bertrand von Atarimania meint, dass sie evtl. auch ein kaputtes Image eingebaut haben und es nicht an der Emulation liege. Weniger peinlich ist das aber trotzdem nicht.

Die M.U.L.E. sind nicht zu sehen im "Tournament mode" im Laden. 😮 EDIT: Der Fehler ist sogar auf der offiziellen Webseite zu sehen... https://retrogames.biz/games/atari8bit/m-u-l-e/

Wenn ich das richtig sehe, stammt der erste Screenshot nicht vom Tournament Mode weil die dann nicht benötigten Shops einfarbig gefüllt sind. Somit sind die M.U.L.E. im Laden nie zu sehen.

AntwortZitat

DjayBee schrieb: Bertrand von Atarimania meint, dass sie evtl. auch ein kaputtes Image eingebaut haben und es nicht an der Emulation liege. Weniger peinlich ist das aber trotzdem nicht.

Oh je... Das ist tatsächlich das Problem. Hier ein Screenshot, mit einem von USB geladenem M.U.L.E.: IMG_20240329.jpg Kann ich das Gerät doch noch reinen Gewissens dem Osterhasen übergeben 😉

Anhänge:

AntwortZitat

Kann jemand mit einem 400MINI USB Sticks mit EXT2 und/oder XFS formatieren und darauf jeweils einen Symlink erstellen, der nach / zeigt?

Wenn die Konsole dann nicht nur FAT32 mountet, sondern auch echte Linux Dateisysteme, könnten wir vielleicht durch das interne Datisystem browsen. Außerdem findet vielleicht ein kleiner Hacker einen Weg, das interne Dateisystem zu extrahieren. 😁

AntwortZitat

DjayBee schrieb: Kann jemand mit einem 400MINI USB Sticks mit EXT2 und/oder XFS formatieren und darauf jeweils einen Symlink erstellen, der nach / zeigt?

Getestet mit ext2, ext3, xfs und ntfs. Sowohl mit linux-partitionstyp als auch windows-partitionstyp. Er erkennt bei allen kein Medium. Wahrscheinlich ist ein Check eingebaut, dass nur fat32 Medien sich mounten lassen.

AntwortZitat

Wer kann das Spiel "Wavy Navy" testen? Greifen die Hubschrauber das Boot an oder stürzen sie sich direkt ins Meer?

AntwortZitat

Bernd schrieb: Wer kann das Spiel "Wavy Navy" testen? Greifen die Hubschrauber das Boot an oder stürzen sie sich direkt ins Meer?

Wenn sie sich ins Meer stürzen, hat der Kopierschutz versagt.

AntwortZitat

DjayBee schrieb:

Bernd schrieb: Wer kann das Spiel "Wavy Navy" testen? Greifen die Hubschrauber das Boot an oder stürzen sie sich direkt ins Meer?

Wenn sie sich ins Meer stürzen, hat der Kopierschutz versagt.

…und ich hab mich immer gewundert. Manchmal schossen die Hubschrauben MG-Salven, manchmal nicht. Ist das wirklich der Kopierschutz oder eine Leveleinstellung?

AntwortZitat

DjayBee schrieb: Hmmm, schwierig.

Hier sieht es bei ca. 19:50 nach vermurkstem Kopierschutz aus. Die Flieger machen alle den Lemming. https://youtu.be/KQC6e6lHIp8?si=L9t8pYbTE0RdBgna GamersGlobal "Atari The400 Mini im Praxis-Test: Was soll das, Retro Games?"

Bei John aber eher nicht (ca. 16:05) https://youtu.be/Lfi_vsbxceE?si=NX5BfGByijbnCyBr GenXGrownUp "Atari THE400 Mini 8-bit Home Computer COMPREHENSIVE REVIEW!"

Also für mich sieht das ganz normal aus. Es gibt doch solche Kamikaze Flieger. Schießt man die ab, gibt es auch doppelt so viele Punkte, wie die Flieger oben in Formation.

AntwortZitat

Man kann die Konfigurationsdateien bearbeiten, so dass man mehr auf den Bildschirm bekommt. Aber es gibt dennoch nicht das komplette Bild zu sehen, das der ATARI erreichen kann. An allen Seiten wird etwas abgeschnitten - ich vermute mal das liegt an diesem ominösen Bildrahmen, den man aussuchen kann - nimmt man den in Schwarz, ist er halt Schwarz, aber dennoch da. Ich hoffe, das wird schnellstens behoben. IMG_20240401_094354.jpgIMG_20240401_094703.jpg Wie man sieht werden Oben und Unten 2(*8) Zeilen abgeschnitten, Rechts und Links gibt es auch nur den standard Bildschirm zu sehen. Altirra Bildschirm (Overscan: Extended) als Vergleich:Screenshot 2024-04-01 095559.png Was man in der jeweiligen Konfig-Datei ändern muss, um eigentlich einen kompletten Bildschirm zu bekommen:

display_start_line = 0;
display_height = 240;
display_width = 384;
Anhänge:

AntwortZitat

Ich habe nochmals ausprobiert, mehr vom ATARI Bildschirm zu sehen:

display_start_line = 0;
display_height = 239;
display_width = 350;

Damit bekommt man wenigstens die volle Höhe zu sehen. Die Breite ist aber auf 350 Pixel beschränkt. IMG_20240401_101717.jpg

Anhänge:

AntwortZitat

Laufen auf dem Mini 400 64kb Spiele oder sogar 128kb Spiele?

• Night Knight z.B.?

Gibt es Stereo Pokey?

Würde mich mal interessieren.

AntwortZitat

Nur Mono und maximal 128 kB, also 130XE bisher.

Die Emulation ist definitiv nicht so stark, wie Altirra. Aber für viele Dinge sollte es reichen. Wenn noch die krassen Fehler der integrierten Software behoben werden, kann sich das wirklich lohnen.

Prince of Persia, Stunt Car Racer (beide Disk) sowie als Modul Space Harrier und auch Atari Blast! Habe ich erfolgreich starten können.

LarsImNetz schrieb: Laufen auf dem Mini 400 64kb Spiele oder sogar 128kb Spiele?

• Night Knight z.B.?

Gibt es Stereo Pokey?

Würde mich mal interessieren.

AntwortZitat

Mit Wavy Navy musste ich mich intensiv befassen. Mein Test ergab KEIN einziges lauffähiges XEX-File von dem Game, egal von welcher Seite sie kam. Das Originalspiel hat mehrere Kopierschutzabfragen. Die erste Abfrage lässt sich entfernen, die Zweite ist sehr, sehr gut versteckt. Es ist keine Fehlerabfrage sondern nur ein Lesen eines bestimmten Sektors. Bei einem XEX-File kommt es zu einer fehlerhaften Rückmeldung. Durch diese wird im Programm dem Hubschrauber seine Angriffsstrategie entfernt, er stürzt sich direkt ins Meer. Normal hält der Hubschrauber etwa in der Hälfte des Bildschirms von oben an und feuert eine Salve auf das Boot. Einzig ein ATR-File sorgt für eine korrekte Ausführung des Spiels. Bislang gelang es keinem eine laufähige Fileversion erstellen. Ich hatte mal die Idee das OS für die Abfrage zu patchen....

AntwortZitat

Hallo Bernd,

vielleicht hilft das ja: http://www.mushca.com/f/atari/index.php?idx=3#DISK107 Ich habe eben angespielt und der Heli hat auf mich geschossen...

Bernd schrieb: Mit Wavy Navy musste ich mich intensiv befassen. Mein Test ergab KEIN einziges lauffähiges XEX-File von dem Game, egal von welcher Seite sie kam. Das Originalspiel hat mehrere Kopierschutzabfragen. Die erste Abfrage lässt sich entfernen, die Zweite ist sehr, sehr gut versteckt. Es ist keine Fehlerabfrage sondern nur ein Lesen eines bestimmten Sektors. Bei einem XEX-File kommt es zu einer fehlerhaften Rückmeldung. Durch diese wird im Programm dem Hubschrauber seine Angriffsstrategie entfernt, er stürzt sich direkt ins Meer. Normal hält der Hubschrauber etwa in der Hälfte des Bildschirms von oben an und feuert eine Salve auf das Boot. Einzig ein ATR-File sorgt für eine korrekte Ausführung des Spiels. Bislang gelang es keinem eine laufähige Fileversion erstellen. Ich hatte mal die Idee das OS für die Abfrage zu patchen....

AntwortZitat

Bernd schrieb:

pps schrieb: Hallo Bernd,

vielleicht hilft das ja: http://www.mushca.com/f/atari/index.php?idx=3#DISK107 Ich habe eben angespielt und der Heli hat auf mich geschossen...

Bernd schrieb: ....

Es ist ja auch eine Diskette -> ATR File, da klappt es immer. Kopiere den File und starte den einzeln....

Nein. Nur ein .COM auf der Diskette, also ein .XEX.

Warum sollte man das direkt selbst starten? Am ATARI benötigt man doch ein (Game)DOS für das Laden von Diskette.

AntwortZitat

Ich bin der Meinung, dass das Verhalten einfach durch das Scheitern des Kopierschutzes aktiviert wird.

Ich habe gerade mal getetstet und keine der Versionen auf atarionline.pl lädt irgendeinen zusätzlichen Sektor.

AntwortZitat

Wavy Navy habe ich als ATR und COM-File (Neudeutsch xex). Nachdem das Spiel geladen ist, wird der Sektor 696 ($2B8) geladen. Egal welchen Inhalt der Sektor hat. Die Hubschrauber greifen mit MG Feuer zweimal an (erster Level) und reihen sich danach wieder oben ein. Also korrektes Verhalten. Die COM Datei kann auf einer Disk (Single oder Medium) mit mehreren Dateien sein, inkl. N-Dos.

Das Spiel ist wohl nicht richtig, bzw. komplett gecrackt. Sowas aber auch 😁 Also das Spiel funktioniert nur korrekt von einem ATR Image.

Die Homesoft-Version ist fehlerhaft. Dort wird nicht der Sektor nachgeladen. Ergebniss: Die Hubschrauber schießen nicht und verabschieden sich a' la Kamikaze im Meer.

Altirra lässt sich überlisten, wenn man das XEX lädt, Atirra anhält, eine leere Disk (SD/MS) ins Laufwerk eins legt und weiterlaufen lässt. Sofort wir Sektor 696 gelesen und alles ist in Ordnung.

Kann auch so der Mini überlistet werden.

Ich habe garrr kein mini 😂

AntwortZitat

Yellow_Man schrieb: Die Homesoft-Version ist fehlerhaft. Dort wird nicht der Sektor nachgeladen. Ergebniss: Die Hubschrauber schießen nicht und verabschieden sich a' la Kamikaze im Meer.

Genau das hat es bei mir nicht gegeben, als ich das eben probiert hatte. Angriff und wieder hoch.

AntwortZitat

696 ist der Kopierschutz. Der ist auf der Originaldiskette 18-mal drauf und muss schnell genug mehrfach gelesen werden können.

Weshalb aber ein XEX-Crack meint, den Sektor lesen zu müssen, ist mir schleierhaft. Das Timing kriegt der eh nicht hin und muss es somit überlistet haben, die 16-Bit Prüfsumme hat er offenbar auch überlistet. Wozu dann den Sektor überhaupt noch lesen?

AntwortZitat

pps schrieb:

Yellow_Man schrieb: Die Homesoft-Version ist fehlerhaft. Dort wird nicht der Sektor nachgeladen. Ergebniss: Die Hubschrauber schießen nicht und verabschieden sich a' la Kamikaze im Meer.

Genau das hat es bei mir nicht gegeben, als ich das eben probiert hatte. Angriff und wieder hoch.

Ja diese "Neue" Version ist richtig geknackt. Endlich. Also COM Datei extrahieren, in XEX umbenennen und es funktioniert. Zumindest gerade in Altirra.

Meins ging nicht weil: HS107alt.png Alte Homesoft 107 Diskette. Hier stürzen die Hubschrauber ins Meer.

Aber der gute hat ja nicht nur das Menü geändert, sondern auch viele Updates gemacht. Wohl auch endlich Wavy Navy. HS107neu.png Neue Homesoft 107 Diskette. Hier funktioniert alles wie es soll.

Nun geht wohl Wavy Navy als XEX von Side, AVG usw. Danke pps.

Anhänge:
AntwortZitat

Grummel... meine Mini wurde gerade in der Packstation geparkt - und ich sitze noch ein paar Stunden auf der Arbeit... 🙄

Sleeπ

AntwortZitat

So, er versteckt sich zwischen Plattenspieler & Fernseher... mal sehen wann er meiner Holden auffällt:

CIMG7416.JPG

Das Gehäuse ist jedenfalls sehr detailverliebt gestaltet; sogar die (Fake-) Tasten haben kleine Hübbelchen... ich hatte ja "befürchtet" daß sie einfach nur aufgedruckt ist. So fühlt sie sich an als wenn sie echt wäre. Schön auch dass sowohl USB- als auch HDMI-Kabel im selben Grau/Beige gehalten sind wie der Rechner ansich. Ich hätte nicht gedacht daß es mal solche Kabel mit ATARI-Prägung gibt. 😁

Schön wäre es, wenn wenigstens die Funktionstasten echt wären. Wenn ich das beim ersten kurzen Test richtig beobachtet habe, kann man den Rechner nur mit den Funktionstasten des mitgelieferten Joysticks steuern (Spiele wählen etc.). Wie sieht es mit dem normalen Competition Pro USB bzw. einem Standard-USB-Joystick/Pad aus? Läßt sich der Rechner damit auch steuern? Wenn nicht, wäre das ungünstig - wenn der Stick fritte ist, kann ich den Rechner nicht mehr nutzen... Ist vielleicht `ne blöde Frage, aber ich habe (noch) keine USB-Joysticks zum Testen...

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: So, er versteckt sich zwischen Plattenspieler & Fernseher... mal sehen wann er meiner Holden auffällt:

Wenn Du den Joystick dran lässt, vermutlich schnell. 😉

AntwortZitat

Neue Hardware (400er) trifft auf Mittelalter (Loewe TV). Das Betriebssystem von der neuen Hardware ist fast so alt wie Oxygene von JMJ. Ist doch alles stimmig, wem sollte da was auffallen 😁 Das mit den USB-Kabeln finde ich auch schön. Da hat einer mitgedacht. Gruß Wolfgang

AntwortZitat

. Hallo Leute

Gibt es nicht irgend eine Hardware mit der man die USB Joysticks drahtlos mit der Mini400 verbinden könnte? Das macht das verstecken einfacher... 🙄 😀 😁 😂

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Am USB Stecker des CX ist sogar ein Fuji Logo. Viel Liebe zum Detail...

AntwortZitat

Bezüglich einer passenden USB-Tastatur fällt mir gerade ein dass irgendwer doch mal Tastaturaufkleber im 400er-Design entworfen hat:

post-7778-0-80888200-1451840407-2723263552.jpg

Die würde m. E. n. an dem Mini eine gute Figur machen...

Vielleicht legt irgendwer die Sticker noch einmal auf; ich frage einfach mal in´s Blaue hinein, damit sich ggf. besser abschätzen läßt ob sich der Aufwand lohnt:

Hätte noch jemand Interesse?

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

Moin, Ja das wurde mit viel Liebe zu Detail gearbeitet, von der Hardware ist es echt hochwertig. Bis auf den Joystick, der ist irgendwie zu ungenau und schwergängig.

Die Software, naja...hab einige Spiel noch nicht einmal gespielt weil sie mich nicht interessieren (Asteroids,Centipede,Millipede), dafür hängt ein USB-Stick voll mit Games dran. Was mich etwas nervt ist das man sich duch das ganze Karusell scrollen muss um an den Menüpunkt für exteren Datenträger zu gelangen.

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Hätte noch jemand Interesse?

Ich auf jeden Fall. Ich habe noch einen Satz schwarz/weisse Tastaturaufkleber in petto, aber diese sehen viel cooler aus.

AntwortZitat

. Hallo Leute

Bertrand (der das Radio anschreit) arbeitet an einer Tastatur für den Mini400.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

darkstar72 schrieb: Moin, Ja das wurde mit viel Liebe zu Detail gearbeitet, von der Hardware ist es echt hochwertig. Bis auf den Joystick, der ist irgendwie zu ungenau und schwergängig.

Die Software, naja...hab einige Spiel noch nicht einmal gespielt weil sie mich nicht interessieren (Asteroids,Centipede,Millipede), dafür hängt ein USB-Stick voll mit Games dran. Was mich etwas nervt ist das man sich duch das ganze Karusell scrollen muss um an den Menüpunkt für exteren Datenträger zu gelangen.

Ja, das ist bei diesen ganzen Simulationen leider so. Meine Frau hat mir so ein S(NES)-Stick geschenkt mit Hunderten Spielen drauf, total unübersichtlich.

AntwortZitat

Der hat auch eine Datei erstellt, mit der man spezielle Tastaturkappen fertig lassen kann.

AntwortZitat

Allen vielen Dank ❗ für das Testen von Wavy Navy. 😉 Sehr schön ist es ein lauffähiges File des Games zu haben. Jetzt muss ich nur noch die Homesoft Sammlung komplett tauschen.

AntwortZitat

Das ging ja recht schnell und sie kündigen auch ein Update der Firmware an, damit das dann komplett behoben ist. Super.

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Der ABBUC Software-Contest hat´s in die Computer-Bild "geschafft"...:

"Buchstäblich aus der Reihe tanzt das Rhythmus-Spiel "Yoomp!", das 2007 von vier findigen Indie-Entwicklern im Rahmen eines jährlich stattfindenden 8-Bit-Wettbewerbs des Atari Bit Bytes User Clubs (ABBUC) programmiert wurde."

https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Spiele-THE400-Mini-im-Test-Gekonnt-geschrumpft-oder-Geldmacherei-38199035.html

"Flip and Flop" hat denen scheinbar nicht so recht Spaß gemacht. Wenn man erstmal kapiert hat, dass das Kängeruh oben auf den Plattformen ist, der Affe aber darunter hängt, spielt es sich imho sehr gut und macht schon Spaß.

AntwortZitat

Dietrich schrieb: Großer Nachteil: Es werden nur 214 Rasterzeilen unterstützt. Damit sind einige neuere PAL-Spiele nicht spielbar, die die vollen 240 Rasterzeilen des Atari nutzen, z.B. Ocean Detox

Das ist so, nicht ganz korrekt... (Quest: Woher stammt das Zitat?)

Zu jeder Datei auf dem USB Laufwerk, wird eine config Datei erstellt. Dort kann man Folgendes machen:

display_start_line = 0;
display_height = 239;
display_width = 350;

Danach hast Du das, was momentan maximal möglich ist an Auflösung. Aber Vorsicht, diese Datei wird sofort geändert, wenn man die Optionen für dieses Spiel öffnet.

AntwortZitat

Das ist ja komisch. Warum kann man dann beim THE400 im Optionen-Screen nur bis 214 Rasterzeilen gehen? Und warum wird die Datei einfach überschrieben (statt sie sinnvollerweise auszulesen), wenn man in die Optionen geht?

Das Foto oben stammt übrigens vom Retro Computer Festival. Marcin hatte einen THE400 dabei, den wir uns angeschaut haben. Der Joystick funktioniert in der Tat nur so lala. Störend finde ich auch, den USB-Stick mitten im Spielekarussel anzuzeigen, statt ihn einfach über einen Knopfdruck zu öffnen.

pps schrieb: Das ist so, nicht ganz korrekt... (Quest: Woher stammt das Zitat?)

Independence Day

AntwortZitat

Dietrich schrieb: Das ist ja komisch. Warum kann man dann beim THE400 im Optionen-Screen nur bis 214 Rasterzeilen gehen? Und warum wird die Datei einfach überschrieben (statt sie sinnvollerweise auszulesen), wenn man in die Optionen geht?

Das Foto oben stammt übrigens vom Retro Computer Festival. Marcin hatte einen THE400 dabei, den wir uns angeschaut haben. Der Joystick funktioniert in der Tat nur so lala. Störend finde ich auch, den USB-Stick mitten im Spielekarussel anzuzeigen, statt ihn einfach über einen Knopfdruck zu öffnen.

Ja, so gut wie die Hardware des "The400 mini" äußerlich auch gem8 ist - ich finde auch das Fuji Logo auf dem USB Stecker des Joysticks echt schick - bei der Software ist noch Luft nach oben - und der CX war noch nie ein guter Joystick, sorry ATARI!

Dietrich schrieb:

pps schrieb: Das ist so, nicht ganz korrekt... (Quest: Woher stammt das Zitat?)

Independence Day

Richtig 😉

AntwortZitat

Montezuma schrieb: Der mitgelieferte Joystick ist leider Schrott... Sobald man den Stick stärker in eine Richtung bewegt, aktivieren sich die "benachbarten" Richtungen.

Habe am letzten Samstag, auf der RENO, den THECXSTICK von einem 400 mini am, A500 mini ausprobiert. Das Pad vom A500 mini ist totaler Müll. Und der THECXSTICK hat auch 8 Buttons, die alle unterstützt werden. Mein Urteil als CX40 Fan: der Stick ist TOP! Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich Battle Squadron durch gespielt 😁

Den Joystick natürlich grazil mit Daumen und Zeigefinger Bedient. Wer den gewaltmäßig mit der als Faust umschlossenen Hand benutzt, dem kann man nicht helfen 😂

AntwortZitat

Ich verstehe wirklich nicht, was an dem CX40 toll sein soll. Diese Dinger waren immer irgendwie einen Tick zu kurz und immer komisch im Handling. Der Competition Pro ist da imho deutlich überlegen. Mein ArcadR wird auch noch einen längeren Stab bekommen. Er is tab Werk auch den Tick zu kurz, kommt aber vom Rest her wirklich an den Competition Pro heran.

AntwortZitat

Also, für mich ist der Competition auch die erste Wahl, aber den neuen CX finde ich eigentlich ganz gelungen. Ich kann damit besser spielen als mit dem alten CX40; die zusätzlichen Tasten in dem Ring sind recht gut getarnt. Wenn man einmal weiß wo sie sitzen gefällt mir das besser als wenn irgendwo noch vier mehr oder weniger auffällige zusätzliche Tasten in das Gehäuse gekommen wären. So sieht er fast aus wie das Original. 🙂 Beim Spielen selber waren sie mir bisher nicht im Weg. Hängt vermutlich davon ab wie man den Stick hält bzw. betätigt.

Sleeπ

AntwortZitat

Ich komme manchmal leider aus versehen auf "Top", was in den meisten Fällen der Start-Taste entspricht => Spiel startet neu. Ärgerlich, aber durch die Rückspulfunktion schnell wieder rückgängig zu machen.

ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

AntwortZitat

Um noch einmal auf die Tastaturaufkleber im 400er-Look zurückzukommen:

irgendwer hat sich bereit erklärt bei einer mindestabnahme von 10 Keyboards die Aufkleber neu zu designen - die damals verwendete Tastatur ist nicht mehr erhältlich.

"Die Tastaturen von damals scheinen so nicht mehr erhältlich zu sein. Wenn aber mindestens 10 Käufer zusammenkommen und sich auf eine geeignete Tastatur einigen können, wie z.B. die hier:

https://www.amazon.de/Hama-182681-Basic-Tastatur-KC-200-Schwarz/dp/B07ZBMN2H6

würde ich das Design entsprechend anpassen und die Aufkleber produzieren. (Einen Satz würde ich mit € 29,- berechnen.)"

Sleeπ

AntwortZitat

Moin Folks,

Nach ewig langer Forumsabstinenz muss ich nun doch mal wieder meinen Senf dazugeben. Ich glaube da haben die Chinesen bei mir abgekupfert, lol Der Zwerg steht bei mir schon gut 2 Jahre im Regal, sieht man schon am verblichenen 400er Logo am Deckel. Natürlich alles in 50% Grösse des Originals. Gehäuse komplett 3D print. Hat sogar eine Modulklappe mit funktionierenden Rom modulen auf USB Basis. Nur auf den Schalter der Klappe hab ich verzichtet, USB ist ja hotswapping fähig. Drin werkelt ein Raspi PI4, läuft z.Zt.mit Altirra, Recalbox oder andere gehen natürlich auch. von den 4 Usb Ports des Raspi geht einer zum Modulschacht, die anderen nach vorn für Joystick und Bluetooth Sender für die Tastatur. Musste dieses hässliche Keyboard verbauen, da es für viele Einstellungen gebraucht wird. habe leider nichts besseres gefunden, aber funzt recht ordentlich.

Bitte nicht nach den .stl dateien fragen, die such ich selber gerade, wollte das Ding nochmal in einer passenderen farbe drucken. hatte ich damals grade nicht zur Hand.

gruss an alle......

Anhänge:
AntwortZitat

shovel schrieb: Moin Folks, Nach ewig langer Forumsabstinenz muss ich nun doch mal wieder meinen Senf dazugeben.

Ahh, Mensch! Schön mal wieder von dir zu hören 🙂! Bist ja wirklich lange in der Versenkung verschwunden 😞.

Gtx., andY

AntwortZitat

Könnte man den mit einer USB Tastatur und z.B. einem Basic auf USB-Stick auch als Computer benutzen? Würde er mit einem DOS auch auf den Stick schreiben?

AntwortZitat

Der 400er Nachbau ist wirklich gelungen. Tolle Arbeit!

AntwortZitat

Elephant schrieb: Könnte man den mit einer USB Tastatur und z.B. einem Basic auf USB-Stick auch als Computer benutzen? Würde er mit einem DOS auch auf den Stick schreiben?

Tastatur ran, USB Stick ran und in den Einstellungen Basic aktivieren. Schon hat man ein atr mit Atari Basic, das man "einlegen" kann. Das ist dann wie beim Atari.

Also ja, man kann den 400 mini, wie einen Computer benutzen.

AntwortZitat

Ich kann dann auch meine Basic Programme auf dem USB-Stick speichern? Wenn das mit Basic geht, wird es vermutlich auch mit allem anderen funktionieren, Atmas II, Mac 65 etc.

AntwortZitat

Elephant schrieb: Ich kann dann auch meine Basic Programme auf dem USB-Stick speichern? Wenn das mit Basic geht, wird es vermutlich auch mit allem anderen funktionieren, Atmas II, Mac 65 etc.

Klar geht das. Es ist ein atr samt DOS also geht auch abspeichern.

AntwortZitat

Und bei der Amazone gerade für 89,99€ zu haben. Gruß Wolfgang

AntwortZitat

wosch schrieb: Und bei der Amazone gerade für 89,99€ zu haben. Gruß Wolfgang

Uhhhhh!! Bring mich bloß nicht in Versuchung 😮 !

Ich hab doch schon zwei 😮 😀 😎 😁

Gtx., andY

AntwortZitat

Mein 400 Mini bringt erstmal gar kein Bild, wenn ich nicht diverse Adapter verwende (HDMI auf VGA oder einen HDMI-Splitter). Direkt an Monitor oder Fernseher geht in 9 von 10 Fällen nicht.

Der Mini ist auch nicht in der Lage, Turbo-BASIC zu laden.

http://fujiama.eu https://abbuc.de/~atarixle/ BOSS-X - das Finale: https://abbuc.de/~atarixle/?article=bossxfinaleditionprerelease

AntwortZitat

atarixle schrieb: Der Mini ist auch nicht in der Lage, Turbo-BASIC zu laden.

Ich sitze gerade auf Arbeit. Daher kann ich nicht selbst nachschauen... Hast Du vorher auf 800 XL oder 130 XE gestellt? Standard ist nur der 800er. Vielleicht liegt da das Problem.

AntwortZitat

So. gerade getestet. Turbobasic startet sofort, wenn man auf 130 XE stellt.

AntwortZitat

Muss ich nochmal probieren, aber ich bin der Meinung, auf 130XE gestellt zu haben.

http://fujiama.eu https://abbuc.de/~atarixle/ BOSS-X - das Finale: https://abbuc.de/~atarixle/?article=bossxfinaleditionprerelease

AntwortZitat

andymanone schrieb:

wosch schrieb: Und bei der Amazone gerade für 89,99€ zu haben. Gruß Wolfgang

Uhhhhh!! Bring mich bloß nicht in Versuchung 😮 !

Ich hab doch schon zwei 😮 😀 😎 😁

Gtx., andY

Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben.

AntwortZitat

DjayBee schrieb: Und Bertrand / ScreamingAtTheRadio hat auch schon zugeschlagen:

the400kb.png

https://forums.atariage.com/topic/363964-i-made-a-keyboard-for-my-400mini/

Das ist aber nicht sehr schicklich. Die Minis sollen doch an das Original erinnern und der 400 hatte nunmal die etwas fragwürdig zu bedienende Folie ... Ich sehe gerade - der Tread ist schon Monate alt - warum ist mir erst jetzt der Beitrag für die Sondertastatur aufgefallen ... Edit (2) ich habe mal durch den verlinkten Thread nach unten geschaltet. Der 400 Mini blieb unbehandelt und die Tastatur hat normale Größe. Das ist dann natürlich was Anderes ...

AntwortZitat

Ups! Da hatte ich wohl wirklich noch nicht auf 130XE geschaltet. Turno-BASIC und BOSS-X laufen auf dem Gerät!

AntwortZitat

Es gibt eine neue Firmware 1.0.1 https://retrogames.biz/support/the400-mini/upgrade

Neues Spiel Caverns of Mars Hard Reset auf Joysticktasten belegbar Zusätzliche USB keyboard Belegungen für Help, Atari, Reset und Hard Reset Supports booting cassette images from a playlist (???) Diverse bug fixes

AntwortZitat

MichaG schrieb: Es gibt eine neue Firmware 1.0.1 https://retrogames.biz/support/the400-mini/upgrade

Neues Spiel Caverns of Mars Hard Reset auf Joysticktasten belegbar Zusätzliche USB keyboard Belegungen für Help, Atari, Reset und Hard Reset Supports booting cassette images from a playlist (???) Diverse bug fixes

Guckst du https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=26766#p26766 weiter oben 😉

Gtx., andY

AntwortZitat

Ah ja, wurde bei mir nicht als neu angezeigt.

AntwortZitat